Mehr von mir und über mich

Halli hallo!

 

Mein Name ist Olli und ich komme aus der Region Hannover; genauer gesagt aus Burgdorf. Ich bin 46 Jahre alt und seit 2016 in Sachen Fotografie unterwegs.

 

Angefangen hat alles ganz klassisch in der Urlaubsfotografie. Anfangs noch mit einer kleinen Digi-Cam unterwegs, bis ich mal das Glück hatte, dass mir eine Freundin ihre digitale Spiegelreflexkamera ausgeliehen hat. Da war ich sofort von angefixt und das nächste Angebot bei Saturn war meins :-)

 

Schnell musste ich jedoch feststellen, dass mich die Fotografie im Urlaub nicht ausfüllt. Ich wollte mehr! Es klingt schräg, aber ich denke, dass ich meine Liebe zum Bilder machen, Heidi Klum und ihrer Top-Modell-Sendung verdanke. Gerade bei den ersten Staffeln waren ja viele noch so begeistert davon und man hat sich freitags über die Folge vom Donnerstag ausgetauscht. Für eine Hochzeit haben wir dann begonnen, ein Fotoprojekt mit einem festen Thema zu machen. Das kam so gut an, dass wir das im Freundeskreis von Hochzeiten dann noch auf runde Geburtstage ausgeweitet haben, weil es einfach zu wenig Hochzeiten gab :-)

 

Ja, und irgendwann wollte ich dann für mich neue Dinge ausprobieren und habe den Einstieg in die People-Fotografie gewagt.

Am Anfang noch recht simpel und in einer, muss ich inzwischen leider zugeben, gruseligen Bearbeitung. Ich brauchte einige Jahre um zu lernen und zu sehen, dass man einem Gesicht ruhig gewisse Züge lassen kann und es nicht totretouchierten muss, damit es hinterher aussieht wie aus Wachs.

 

Nach einfachen Porträt-Shootings kam dann relativ schnell der Wunsch nach anderen Richtungen und ich hab mich in Richtung Akt und Themenshootings probiert. Gerade bei Letzterem konnte ich mich richtig ausleben und noch kreativer unterwegs sein, denn viele meiner Requisiten und Kostüme entstehen in Handarbeit und sind somit wirklich Unikate. Diese sind manchmal recht einfach gehalten, aber ich scheue mich auch nicht davor, mehr Zeit, Geld und Arbeit in aufwendigere Sachen zu investieren. Bastelmaterialien, Stoffe, die Nähmaschine und die Heißklebepistole gehören ebenso zu mir wie meine Kamera. Und es ist mir immer eine besondere Freude, Dinge, die durch meine Hand entstanden sind, auf von mir gemachten Bildern zu sehen.

 

Ich habe für mich immer noch keine feste Richtung gefunden. Ich glaube dafür probiere ich noch zu gerne aus und das zeigt mein Portfolio auch ganz schön. Ich mag es aufwendig mit Themen zu arbeiten, mag es sexy Bilder zu machen, bin aber auch glücklich mit meinen ganz einfach gehaltenen Porträts. Ich bin ebenso gern innen unterwegs wie draußen in der Natur...zumindest für tolle Bilder. Und irgendwie ergibt sich immer wieder was Neues, was ich ausprobieren möchte und auch darf.

 

Besonders glücklich macht mit jedoch die Reaktion derer, die sich von mir ablichten lassen. Viele sind wirklich sehr zufrieden mit ihren Bildern und oft genug sind sie auch erstaunt, was man so alles anstellen kann. Einige haben das Hobby-Mode-Sein durch mich sogar zu ihrem Hobby gemacht.

 

So, nun aber erstmal genug von mir und über mich. Schau Dich einfach ein wenig auf meinen Seiten um. Ich hoffe Dir gefällt was Du siehst und Du hast Lust mal mit mir zu arbeiten und den Mut Dich einfach mal zu melden.

 

Alles Liebe

 

Olli